Berater und Moderatoren für Qualitätszirkel zur Steigerung der Motivation
Akquise/Beratung:
- typische Probleme; zu großer Enthusiasmus (kleine Projekte zum Anfang)
-> MA merken es tut sich was. Viele Mitarbeiter haben das Gefühl, dass sich endlich etwas tut.
-> Durch Moderation klare Umgangsregeln, weniger Streit und Profilierung, langfristig bessere Nutzung der wenigen Zeit.
Einführung im Unternehmen gekoppelt mit der entsprechenden U-Kultur
- Fehlertoleranz - keine Strafen, konstruktiver Umgang
- Verantwortungsübernahmen von alle MA, entlasten. (delegieren)
ToDo: Ablauf-Prozess überlegen, Six Sigma, Unternehmen, Betrieb
Qualitätszirkel lösen Probleme und fördern die Motivation
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter die Herausforderungen des Alltags bearbeiten und Lösungen erarbeiten. Niemand kennt die Widrigkeiten der Praxis besser als sie.
Oft sind es die einfachen Lösungen mit denen erhebliche Verbesserungen erreicht werden und nebenbei motiviert es ungemein Verbesserungen selbst umzusetzen.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess mit einem Qualitätszirkel
In einem QM-Zirkel* treffen sich MA aus der betrieblichen Basis, um aus selbstgewählten Problemen des Alltags Verbesserungen zu erarbeiten.
Typische Themen sind:
- Reduzierung von Schnittstellenproblemen
- Schaffen und erweitern von Problemlösewissen
- Umsetzung von speziellen Kundenwünschen in besonderen Situationen
*Alternative Bezeichnungen: QM-Zirkel, Qualitätsgruppe, Q-Team, Contineos-Improvement-Prozess-Team (CIP-Team)
Professionelle Moderatoren und Berater wissen worauf es ankommt
Damit sich Ihr Team nicht verzettelt, bieten wir die Moderation Ihres Qualitätszirkels an. Erfahrene Mitarbeiter unterstützen durch eine ergebniszentrierte Gesprächsführung, fordern die Einhaltung der gemeinsamen Kommunikationsregeln und vermitteln in Konflikten.
Erfahrungsgemäß versachlichen externe Moderatoren die Themen und schaffen schnell Ergebnisse.
Geeignete Lösungen für Prozesse (Arbeitsabläufe) erlangen
Unsere Moderatoren unterstützen Ihr Qualitätszirkel-Team mit Methoden und Werkzeugen der Problemlösung.
Die Vorgehensweise besteht aus fünf Phasen:
- Sachverhalt / Daten erfassen
- Auswerten
- Änderungen / Maßnahmen ableiten
- Lösung einführen und umsetzen
- Überprüfen der Wirksamkeit
Ergebnisse aus den Sitzungen nutzen Ihrem Unternehmen
Ihre Mitarbeiter verstehen das große Ganze, das reduziert interne Reibungsverluste, verbessert die Abläufe und auf diese Weise setzen Sie Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) um.
Die Ergebnisse der Arbeit und das Engagement der Kollegen sorgt für:
- eine Intensivierung der Kundenbeziehung,
- einen besseren Kundenservice und
- weniger Reklamationen.
Wann sollen wir mit der Moderation Ihres Qualititätszirkel beginnen?
Nutzen Sie die frei werdende Energie Ihrer Mitarbeiter aus Qualitätszirkeln und leben Sie Verbesserungen.
MA UN DI - Management unterstützende Dienste
2014
>300
Qualitätsfachkräfte
tätig in:
Lüneburg
Hamburg
DACH